Portrait

Der Samariterverein Tuggen wurde im Jahre 1932 gegründet. Vor Kriegsbeginn 1938 löste er sich auf. Im Jahre 1951 konnte dieser wieder aktiviert werden.

Zielsetzungen / Unsere Dienstleistungen:
Der Samariterverein Tuggen bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Die im Leitbild des Schweizerischen Samariterbundes (SSB) den Samaritervereinen zugeordneten Tätigkeiten sind unter anderem:

• Durchführung von Kursen für die Bevölkerung

• Durchführung von Kursen je nach kundenspezifischen Bedürfnissen (z.B. für Firmen, Vereine, etc.)

• Öffentliche Vorträge über das Unfall-, Rettungs- und Gesundheitswesen

• Weiterbildung der Mitglieder

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Unsere Aktivmitglieder rekrutieren sich aus allen Alters- und Berufsgruppen. Einige Mitglieder unseres Vereins sind medizinisch ausgebildete Fachpersonen und bringen entsprechendes Know-How in unseren Vereins